Zum Hauptinhalt springen

Souverän in Stürmen - Konfliktmanagement und Emotionale Intelligenz

Dieser Kurs ist für die Nutzung von "Bildungszeit" zugelassen - es kann aber auch unabhängig davon teilgenommen werden.

Konflikte lassen sich nicht vermeiden – aber sie lassen sich gestalten.

Ob im Team, in der Leitung oder im Kund:innenkontakt: Wer Konflikte verstehen und Emotionen bewusst steuern kann, gewinnt Handlungsspielraum – auch, wenn es hitzig wird.

In dieser Bildungszeit verbinden wir praktische Konfliktkompetenz mit emotionaler Selbstführung.

Sie lernen, deeskalierend zu reagieren, selbst in angespannten Situationen ruhig zu bleiben und dabei authentisch, wertschätzend und klar zu kommunizieren.
Ihr Nutzen:

- Sie lernen, ruhig und klar zu bleiben, auch wenn Emotionen hochkochen.

- Sie können Spannungen frühzeitig entschärfen und Gespräche konstruktiv lenken.

- Sie stärken Ihre emotionale Präsenz, Empathie und Konfliktfähigkeit.

- Sie lernen, mit negativen Emotionen besser umzugehen.

Es findet eine Mittagspause von 45 Minuten statt.

Kurstermine 2

  •  
    Ort / Raum
    • 1
    • Mittwoch, 06. Mai 2026
    • 09:00 – 15:00 Uhr
    • 88348 Bad Saulgau, Schützenstraße 28, vhs-Gebäude, Cafeteria
    1 Mittwoch 06. Mai 2026 09:00 – 15:00 Uhr 88348 Bad Saulgau, Schützenstraße 28, vhs-Gebäude, Cafeteria
    • 2
    • Donnerstag, 07. Mai 2026
    • 09:00 – 15:00 Uhr
    • 88348 Bad Saulgau, Schützenstraße 28, vhs-Gebäude, Cafeteria
    2 Donnerstag 07. Mai 2026 09:00 – 15:00 Uhr 88348 Bad Saulgau, Schützenstraße 28, vhs-Gebäude, Cafeteria

Souverän in Stürmen - Konfliktmanagement und Emotionale Intelligenz

Dieser Kurs ist für die Nutzung von "Bildungszeit" zugelassen - es kann aber auch unabhängig davon teilgenommen werden.

Konflikte lassen sich nicht vermeiden – aber sie lassen sich gestalten.

Ob im Team, in der Leitung oder im Kund:innenkontakt: Wer Konflikte verstehen und Emotionen bewusst steuern kann, gewinnt Handlungsspielraum – auch, wenn es hitzig wird.

In dieser Bildungszeit verbinden wir praktische Konfliktkompetenz mit emotionaler Selbstführung.

Sie lernen, deeskalierend zu reagieren, selbst in angespannten Situationen ruhig zu bleiben und dabei authentisch, wertschätzend und klar zu kommunizieren.
Ihr Nutzen:

- Sie lernen, ruhig und klar zu bleiben, auch wenn Emotionen hochkochen.

- Sie können Spannungen frühzeitig entschärfen und Gespräche konstruktiv lenken.

- Sie stärken Ihre emotionale Präsenz, Empathie und Konfliktfähigkeit.

- Sie lernen, mit negativen Emotionen besser umzugehen.

Es findet eine Mittagspause von 45 Minuten statt.

16.12.25 12:47:08