Dieser Kurs wird als Hybrid-Kurs angeboten! Bitte der vhs-Verwaltung mitteilen, ob Sie in Präsenz oder Online am Kurs teilnehmen. Für den Onlinekurs ist eine Web-Kamera, ein Mikrofon/Headset zur Kommunikation und eine gute Internetverbindung notwendig. Rechtzeitig vor dem Kurs erhalten Sie per Mail einen Link für die Teilnahme. Kursbeschreibung: Erste Schritte mit Excel, Programmoberfläche, Arbeitsmappen erstellen/speichern/öffnen, Daten eingeben, Umgang mit Tabellen, Tabellen gestalten, Tabellen drucken, Einfache Berechnungen, Wichtige Funktionen richtig einsetzen. Wegbeschreibung zum Kursraum: im Schlossinnenhof links entlang der Arkaden, Beschilderung ist angebracht.
Photoshop - nein danke. Zu teuer und zu kompliziert? Hin und wieder merken Sie aber, dass Sie am ein oder anderen Foto doch etwas ändern, bzw. ein wenig mehr aus Ihren Fotos rausholen möchten. Dann sind Sie hier richtig. Wir werden uns ein kostenloses (allerdings nur für Windows geeignetes) einfach zu bedienendes Programm ansehen, mit dem Sie Ihre Bilder betrachten, Diashows, auch Musik untermalt, laufen lassen können und das u.a. folgende Bildbearbeitungen zulässt: - Allgemeine Programmeinführung - Schneiden - Drehen, Spiegeln - Größe ändern - Schatten und Lichter anpassen - Kontrast anpassen - Farben anpassen - Ausbessern, bzw. Flecken entfernen - Schärfen oder Weichzeichnen
Dieser Kurs wird als Hybrid-Kurs angeboten! Bitte der vhs-Verwaltung mitteilen, ob Sie in Präsenz oder Online am Kurs teilnehmen. Für den Onlinekurs ist eine Web-Kamera, ein Mikrofon/Headset zur Kommunikation und eine gute Internetverbindung notwendig. Rechtzeitig vor dem Kurs erhalten Sie per Mail einen Link für die Teilnahme. Kursbeschreibung: Grundlegendes zu Formeln und Funktionen, ausgewählte Funktionen und ihre Verwendung, umfangreiche Tabellen und Datenbanken, Werkzeuge zur Datenanalyse, externe Daten abrufen und aufbereiten, Auswertungen mit Pivot-Tabellen, Diagramme für Fortgeschrittene. Wegbeschreibung zum Kursraum: im Schlossinnenhof links entlang der Arkaden, Beschilderung ist angebracht.
Bei diesem Kurs ist das Lehrbuch im Kurspreis enthalten! Ein Kompaktkurs mit dem Ziel, den Büroalltag mit Office effizient zu gestalten. Der Kurs beinhaltet folgende Schwerpunkte: - Word- und Geschäftsbriefe mit den wichtigsten DIN-Regeln, Protokolle und Berichte erstellen - Outlook - Termin- und Kontaktverwaltung - PowerPoint - Präsentationen erstellen - Excel - einfache Kalkulationen erstellen Grundkenntnisse für Office und Windows sind von Vorteil. Der Kurs wird auf der aktuellen Version 2019 (Microsoft 365) geschult, der Kurs ist aber ebenfalls für Nutzer von Office 2010, 2013 und 2016 geeignet. Wir arbeiten mit dem Lehrbuch "Office 2019 Einsatz im Büroalltag" ISBN 9783862498611 von Herdt Verlag.
Dieser Kurs wird als Hybrid-Kurs angeboten! Bitte der vhs-Verwaltung mitteilen, ob Sie in Präsenz oder Online am Kurs teilnehmen. Für den Onlinekurs ist eine Web-Kamera, ein Mikrofon/Headset zur Kommunikation und eine gute Internetverbindung notwendig. Rechtzeitig vor dem Kurs erhalten Sie per Mail einen Link für die Teilnahme. Die Teilnehmer*innen können nach Beendigung des Kurses selbstständig mit dem Textverarbeitungsprogramm Word arbeiten. Behandelt werden: - Word-Bildschirmaufbau - Eingeben, Korrigieren und Editieren von Texten - Formatierung: Zeichen, Absatz, Abschnitt, Seite - Einrückungen, Rahmen/Linien, Spalten - Arbeiten mit Tabulatoren und Tabellen - Autotext - Einbinden und Formatieren von Grafiken. Voraussetzung für diesen Kurs sind Kenntnisse im Umgang mit Windows. Wegbeschreibung zum Kursraum: im Schlossinnenhof links entlang der Arkaden, Beschilderung ist angebracht.
Dieser Kurs wird als Hybrid-Kurs angeboten! Bitte der vhs-Verwaltung mitteilen, ob Sie in Präsenz oder Online am Kurs teilnehmen. Für den Onlinekurs ist eine Web-Kamera, ein Mikrofon/Headset zur Kommunikation und eine gute Internetverbindung notwendig. Rechtzeitig vor dem Kurs erhalten Sie per Mail einen Link für die Teilnahme. Serienbriefe: In diesem Kurs lernt man, wie in unterschiedlichen Arten von Dokumenten (Briefe, Etiketten, Umschläge) bereits bestehende Datenquellen verwendet (z.B. Outlook-Kontakte, Excel-Adressenliste) und automatisch in das Dokument eingefügt werden. Formatvorlagen: Mit Formatvorlagen lassen sich gleiche oder ähnliche Formatierungen (z.B. Schriftfarbe, Fettdruck, Abstände, Nummerierungen u.v.m.) für bestimmte Textbereiche (u.a. Überschriften, Basistext, Aufzählungen) mit nur wenigen Mausklicks zuweisen und verändern. Auch um Inhalts-, Abbildungs- und Stichwortverzeichnisse automatisch erstellen zu lassen, ist eine vorherige Zuweisung von Formatvorlagen unumgänglich. Dokumentvorlagen: Für die Erstellung von Dokumenten auf denen bereits ein vorgefertigter Briefkopf, eine Seitenzahlangabe und ein aktuelles Datum enthalten sind, ist die Einrichtung einer entsprechenden Dokumentvorlage hilfreich. Wegbeschreibung zum Kursraum: im Schlossinnenhof links entlang der Arkaden, Beschilderung ist angebracht.
Excel ist nicht nur etwas für Profis. Lernen Sie in dem Kurs Grundlagen im Umgang mit der Tabellenkalkulation Excel und wichtige Grundfunktionen kennen. Diese können auch im Privatgebrauch hilfreich sein. Anwendungsbeispiele sind etwa das Anlegen von Adressdatenbanken, das Überwachen des Strom- und Wasserverbrauches im Haushalt oder des Benzinverbrauchs Ihres PKWs, das Erstellen von Arbeitszeitnachweisen, die Verwaltung der Ein- und Ausgaben und einiges mehr. Die dafür erforderlichen und im Kurs vermittelten Themen im Überblick: - Erstellen, Bearbeiten und Formatieren von Tabellen - Rechnen mit Rechenoperatoren und Erarbeiten einfacher Formeln - Wichtige Funktionen wie beispielsweise Autosumme und Anzahl - Rechnen mit verschiedenen Bezugsarten - Besonderheiten beim Rechnen mit Uhrzeiten Wegbeschreibung zum Kursraum: im Schlossinnenhof links entlang der Arkaden, Beschilderung ist angebracht.
Dieser Kurs wird als Online-Kurs über das Programm Zoom angeboten! Dafür ist eine Web-Kamera, ein Mikrofon/Headset zur Kommunikation und eine gute Internetverbindung notwendig. Rechtzeitig vor dem Kurs erhalten Sie per Mail einen Link für die Teilnahme. Canva ist ein vielseitiges Design-Tool, das für Präsentationen, Social-Media-Grafiken, Flyer und viele weitere Designs genutzt werden kann. Doch der Einstieg kann herausfordernd sein. Welche Funktionen sind wichtig? Wie lassen sich Designs professionell gestalten? Und welche Möglichkeiten bieten KI-gestützte Features? Dieser Workshop bietet eine strukturierte Einführung in Canva und vermittelt praxisnah die wichtigsten Grundlagen. Schritt für Schritt werden zentrale Funktionen erklärt. Kursinhalte: Was ist Canva? Konto erstellen, Unterschiede zwischen Premium & Kostenlos, Funktionsweise der Oberfläche, Grundfunktion, KI-Features. Es sind keine Vorkenntnisse notwendig. Keine Gebührenermäßigung möglich.
Dieser Kurs wird als Online-Kurs über das Programm Zoom angeboten! Dafür ist eine Web-Kamera, ein Mikrofon/Headset zur Kommunikation und eine gute Internetverbindung notwendig. Rechtzeitig vor dem Kurs erhalten Sie per Mail einen Link für die Teilnahme. Visuelle Inhalte sind der Schlüssel zu erfolgreichem Social-Media-Marketing. Doch wie erstellt man ansprechende Designs, fesselnde Videos und gut strukturierte Beiträge mit Canva? In diesem interaktiven Workshop wird praxisnah vermittelt, wie Social-Media-Posts und Reels professionell gestaltet und strategisch geplant werden. Zusätzlich gibt es exklusive Vorlagen. Kursinhalte: Erstellung von Videos, Social Media Plan erstellen, Beiträge automatisch hochladen, Tipps & Tricks zu Social Media Grundkenntnisse in Canva sind notwendig. Keine Gebührenermäßigung möglich.
Dieser Kurs wird als Hybrid-Kurs angeboten! Bitte der vhs-Verwaltung mitteilen, ob Sie in Präsenz oder Online am Kurs teilnehmen. Für den Onlinekurs ist eine Web-Kamera, ein Mikrofon/Headset zur Kommunikation und eine gute Internetverbindung notwendig. Rechtzeitig vor dem Kurs erhalten Sie per Mail einen Link für die Teilnahme. OneNote wurde für viele Nutzer längst zum alltäglichen Begleiter, welcher den Wörtern „Organisation“ und „Überblick“ eine neue Bedeutung verleiht. Besonders, wer früher viel mit Post-Its und handschriftlichen Notizen gearbeitet hat, kennt das Problem: Wo ist nochmal was? Und: Hatte ich mir dazu nicht eine Notiz geschrieben? OneNote lässt derlei Probleme der Vergangenheit angehören. Aber OneNote kann noch mehr: Man kann damit einfach und schnell ein komplettes Nachschlagewerk – ein sogenanntes Wiki – realisieren oder eine komplette digitale Dokumentenablage. Wegbeschreibung zum Kursraum: im Schlossinnenhof links entlang der Arkaden, Beschilderung ist angebracht.
Sie haben einen Grundkurs besucht oder besitzen schon Grundkenntnisse und möchten diese gern erweitern. Der Kurs bietet folgende Themen: - Rechnen mit speziellen Funktionen (WENN, SVERWEIS) - Daten sortieren und filtern - Bedingte Formatierungen - Daten professionell in Diagrammen darstellen - Formatvorlagen verwenden - Pivot Tabellen; erste Schritte Wegbeschreibung zum Kursraum: im Schlossinnenhof links entlang der Arkaden, Beschilderung ist angebracht.