Zum Hauptinhalt springen

Leichte Sprache

Herzlich willkommen!

Das ist der Internetauftritt der Volkshochschule Oberschwaben.
 

Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache über die Volks-hoch-schule Oberschwaben und über die Internet-Seite www.vhs-oberschwaben.de.

Die Informationen in Leichter Sprache haben 5 Teile:

  1. Informationen zur Volks-hoch-schule Oberschwaben
  2. Kursangebot
  3. Beratung und Fragen
  4. Anmeldung zum Kurs
  5. Barrierefreiheit der Internetseite
     

1. Informationen zur Volkshochschule Oberschwaben

Die Volks-hoch-schule ist eine Schule für alle. Dort können Erwachsene, Jugendliche und Kinder in der Freizeit lernen.

Volks-hoch-schule ist ein langes Wort. Die Abkürzung ist: vhs

Die vhs Oberschwaben ist ein Zweckverband, also ein Zusammenschluss, von den folgenden 5 Gemeinden (auch Zweigstellen genannt):

  • Altshausen
  • Aulendorf
  • Bad Buchau
  • Bad Saulgau
  • Bad Schussenried

Die Hauptgeschäftstelle der vhs Oberschwaben ist in Aulendorf.
Die Adresse des Büros ist:
Hauptstaße 35
88326 Aulendorf

Ein weiteres Büro ist in der Zweigstelle in Bad Saulgau.
Die Adresse ist:
Hauptstraße 56
88348 Bad Saulgau
 

2. Kursangebot

Alle Menschen können bei den Kursen mitmachen. Eine Anmeldung zum Kurs ist notwendig.

Die Kurse kosten Geld und müssen bezahlt werden.

An der vhs gibt es verschiedene Kurse.
Zum Beispiel zu den Themenbereichen:

  • Exkursionen
  • Gesellschaft
  • Kultur
  • Gesundheit
  • Sprachen
  • Beruf – IT- Grundbildung
  • für Kinder und Jugendliche
  • für Senioren

Auf der Startseite der Internetseite gibt es bunte Kreise. Darunter steht der Themenbereich. Durch Klicken mit der Maus auf den Kreis öffnet sich die Übersicht aller Kurse zum Themenbereich.

Die Kurse finden an verschiedenen Orten in den Städten Althausen, Aulendorf, Bad Buchau, Bad Saulgau und Bad Schussenried statt. Der Kursort mit der Anschrift steht bei der Kursbeschreibung.
 

3. Beratung und Fragen

Sprechen Sie mit uns oder schreiben Sie uns:
wenn Sie Fragen haben,
wenn Sie Wünsche haben,
wenn Sie Probleme haben,
wenn Sie Hilfe brauchen.

Sie können uns anrufen.
Die Telefonnummer für das Büro in Aulendorf ist: 07525 923 9340
Die Telefonnummer für das Büro in Bad Saulgau ist: 07581 2009 0

Sie können uns eine E-Mail schreiben:
info@vhs-oberschwaben.de

Sie können zur Hauptgeschäftsstelle in Aulendorf in das Büro gehen
Hauptstaße 35
88326 Aulendorf

Sie können zur Zweigstelle in Bad Saulgau in das Büro gehen:
Hauptstraße 56
88348 Bad Saulgau


4. Anmeldung zum Kurs

Melden Sie sich rechtzeitig an.
Der Kurs kann sonst voll sein. Dann gibt es keine freien Plätze mehr.

  • Sie können sich auf der Internetseite anmelden.
    Die Internet-Adresse ist: https://vhs-oberschwaben.de
     
  • Sie können sich mit der Anmeldekarte auf der Rückseite unseres gedruckten Programmhefts anmelden. Die Anmeldekarte können Sie im Büro in Aulendorf oder Bad Saulgau abgeben. Die Anmeldekarte können Sie auch im Büro in Aulendorf oder in Bad Saulgau in den Briefkasten einwerfen.
     
  • Sie können sich telefonisch anmelden, wenn Sie in der Vergangenheit bereits an einem Kurs der vhs Oberschwaben teilgenommen haben.
    Die Telefonnummer für das Büro in Aulendorf ist: 07525 923 9340
    Die Telefonnummer für das Büro in Bad Saulgau ist: 07581 2009 0

Wenn Sie zum Kurs angemeldet sind, müssen Sie den Kurs bezahlen.

Sie können mit einer Lastschrift bezahlen.
Das heißt:
Sie geben uns Ihre Konto-Nummer.
Die Bank bezahlt dann Ihren Kurs von Ihrer Bankverbindung.


5. Barrierefreiheit der Internetseite

Wir arbeiten im Moment an der Internetseite.

Die Internetseite soll barrierefrei werden.

Sprechen Sie mit uns oder schreiben Sie uns, wenn Sie Hilfe brauchen.

Sie können uns anrufen.
Die Telefonnummer für das Büro in Aulendorf ist: 07525 923 9340
Die Telefonnummer für das Büro in Bad Saulgau ist: 07581 2009 0

Sie können uns eine E-Mail schreiben:
info@vhs-oberschwaben.de

Sie können in das Büro der Hauptgeschäftsstelle in Aulendorf gehen
Hauptstaße 35
88326 Aulendorf

Sie können in das Büro der Zweigstelle in Bad Saulgau gehen:
Hauptstraße 56
88348 Bad Saulgau

01.08.26 15:36:27