"Geschichte(n) aus dem Oberland" mit schwäbischen Schmankerln

zurück



Kurs in den Warenkorb legen
Dieser Kurs ist buchbar!

Donnerstag, 07. Oktober 2021 19:00–22:00 Uhr

Kursnummer 212-10002E
Dozent Michael Skuppin
Datum Donnerstag, 07.10.2021 19:00–22:00 Uhr
Gebühr 32,00 EUR
Ort 88326 Aulendorf, Hauptstr. 32, Gasthaus Schalander

Kurs weiterempfehlen


Dass Oberschwaben - oder ’s Oberland, wie man hier sagt - eine ganz besondere Gegend ist, das wissen die Oberländer selbst schon lange! Dass wir hier "steinreich" sind, davon künden die vielen Kiesgruben in der Gegend, auch wenn darum inzwischen mancher Zwist entstanden ist. Dass wir aber auch in einer "geschichtsträchtigen" Landschaft leben, in der es zudem viele Geschichten gibt, die es wert sind, erzählt zu werden, das mag Zugezogenen wie auch manchem hier Geborenen doch nicht zur Genüge bekannt sein.
Darum unternehmen wir mit dem Oberlandbarden Michael Skuppin eine kurzweilige Zeitreise durchs Oberland. Musikalisch umrahmt erfahren wir nicht nur von historischen Ereignissen in der Region, wir tauchen auch ein in die oberschwäbische Sagenwelt und wir treffen auf mehr oder weniger bekannte Menschen, die ihrer Zeit und ihrem Ort einen Stempel der Erinnerung aufgedrückt haben. Von bauernschlau bis hintersinnig, von historisch harten Fakten bis zum übersinnlichen Mythos - ein lebendiges Panoptikum an Geschichte(n) aus dem Oberland!

Passend zum Thema findet die Veranstaltung in einem geschichtsträchtigen Gebäude statt - und für das leibliche Wohl sorgt einer dieser "oberschwäbischen Urgesteine" der Aulendorfer Bierbrauer, Wirt und Tausendsassa Flo Angele und sein Team!

Im Preis enthalten ist neben der literarisch-musikalischen Vorführung das Vesper (ohne Getränke!). Es gibt zur Auswahl "Sauren Käs" oder "Wurstsalat". Bitte bei der Anmeldung Essenswunsch angeben!

Hinweise:

Keine Gebührenermäßigung möglich.
Anmeldeschuss: 30.09.2021


nach oben
 

Volkshochschule Oberschwaben

Geschäftsstelle Aulendorf

Rathaus/Schloss,
Hauptstraße 35
88326 Aulendorf

E-Mail & Internet

info@vhs-oberschwaben.de

Telefon & Fax

Telefon: 07525/923934-0
Fax: 07525/92393490

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2021 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG