Freiheit mit 50 Kubik

zurück



Kurs in den Warenkorb legen
Dieser Kurs ist buchbar!

Mittwoch, 14. Juli 2021 20:00–22:30 Uhr

Kursnummer 211-10718
Dozent Paul Sägmüller Verlag C. Sägmüller
Datum Mittwoch, 14.07.2021 20:00–22:30 Uhr
Gebühr 16,00 EUR
Ort 88422 Bad Buchau, Am Kurpark 1, "Schöttles Stube"

Kurs weiterempfehlen


Ein Mundartvortrag von Paul Sägmüller.
Erinnerungen an eine Zeit, in der man mit 16 halbstark wurde.
Ein Vortrag über die Geschichte und viele Geschichten zu den Kleinkrafträdern, den "offenen 50ern", der 1960er & 1970er-Jahre. Storys über die Fahrer und deren Maschinen.
Von diesen ungedrosselten 50-cm³-Motorrädern, die es zu jener Zeit gegeben hat, konnten viele 16-Jährige, damals "Halbstarke" genannt, nur träumen. Für die meisten waren der hohe Kaufpreis und die horrende Versicherungsprämie unerschwinglich.
Die es geschafft hatten und so einen kreischenden, lärmenden Zweitakter ihr Eigen nennen konnten, fühlten sich als Könige. Gleichaltrige, die nur mit einem Moped, Mofa und dem Fahrrad unterwegs waren, wurden arrogant gar nicht wahrgenommen.
Viele Erinnerungen aus dieser wilden Zeit hat der Autor in über 40 Interviews mit ehemaligen "Halbstarken" zusammengetragen.

Hinweise:

Ein kleines typisch oberschwäbisches Gericht ist im Kurspreis inbegriffen.
Keine Gebührenermäßigung möglich.
Anmeldeschluss: 07.07.2021

Paul Sägmüller Verlag C. Sägmüller Dozent


nach oben
 

Volkshochschule Oberschwaben

Geschäftsstelle Aulendorf

Rathaus/Schloss,
Hauptstraße 35
88326 Aulendorf

E-Mail & Internet

info@vhs-oberschwaben.de

Telefon & Fax

Telefon: 07525/923934-0
Fax: 07525/92393490

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2021 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG